SEO

Suchmaschinenoptimierung zählt zu den wichtigsten Erfolgsbausteinen des Online Marketings. Schließlich sorgen die inbegriffenen Maßnahmen dafür, dass Websites bei Google schneller zu finden sind. Wer auf SEO, so die Kurzform der Strategie, verzichtet oder sich nur halbherzig mit dem Thema beschäftigt, überlässt die eigene Branche kampflos der Konkurrenz.

Warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist

Die Anzahl der professionellen Websites ist in unüberschaubare Höhen geschnellt. Jedes Unternehmen ist darum bemüht, sich bestmöglich im Internet zu platzieren, um von potenziellen Kunden entdeckt zu werden. Suchmaschinenoptimierung umschreibt alle Methoden, die auf eine bessere Positionierung im Ranking von unter anderem Google abzielt. Homepages, die sich auf den ersten Plätzen der jeweiligen Keywords wiederfinden, verzeichnen einen regen Besucherwachstum. Websites auf den sprichwörtlich hinteren Plätzen hingegen werden gar nicht erst entdeckt und bleiben unsichtbar – ausbleibende Klicks und Verkäufe inklusive.

Wie lang dauert eine SEO-Kampagne?

Es empfiehlt sich grundsätzlich, einen Fachmann oder eine Agentur zu beauftragen. Suchmaschinenoptimierung bedeutet viel Arbeit und Expertise in einem Feld, das sich ständig in Bewegung befindet. Dabei richtet sich die Länge einer Kampagne an den Wünschen und der Größe des Unternehmens aus. Die umgesetzten Maßnahmen fruchten nicht über Nacht – Suchmaschinenoptimierung setzt auf langfristige wie nachhaltige Erfolge. In der Regel stellen sich die ersten nennenswerten Erfolge nach etwa sechs bis neun Monaten ein. Die Experten klären gern darüber auf, welche Maßnahmen explizit von ihnen verrichtet werden.

Kein Ersatz für Content

SEO ist ein Baustein, aber keine Garantie für Erfolg. Deshalb sollten Website-Betreiber weiterhin starken Content fokussieren. Es gilt letztendlich, die auf die eigene Homepage aufmerksam gemachten Leser bei der sprichwörtlichen Stange zu halten und auf lange Sicht zu binden. Suchmaschinenoptimierung ist die große Leuchtreklame, die Ihren schick beleuchteten Shop in der Innenstadt bewirbt. Doch ob die Kunden wiederkehren und ihren Warenkorb füllen, kann auch die beste Werbung der Welt nicht sicherstellen. Mit dem Zusammenspiel von hochwertigem Content und SEO steigen die Erfolgschancen jedoch immens.